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Kreative Leistungen richtig einkaufen

Agenturarbeit verstehen und nutzen

Eine kreative Leistung einzukaufen stellt für viele Unternehmen eine besondere Herausforderung dar. Das liegt vor allem daran, dass erst ganz am Ende des Prozesses das physisch vorhandene Produkt steht. Wer schon einmal eine Webseite in Auftrag gegeben, ein Logo bestellt oder einen Texter beauftragt hat, der weiß: Dem letztendlichen Ergebnis sieht man den Großteil der Arbeit, die in ihm steckt, gar nicht wirklich an.

Dieses empfundene Ungleichgewicht zwischen physischem Ergebnis und bezahlter Leistung liegt vor allem darin begründet, dass der Großteil der Leistung eines Kreativen lange vor der Erstellung des ersten physischen Prototypens stattfindet – und damit erst einmal ohne sichtbaren Fortschritt.

Kreative Leistung ist ein Prozess, kein Produkt

Was das konkret bedeutet, wird anhand eines Beispiels verständlich:

Sie besitzen einen gut laufenden Onlineshop für Kleidung und wollen Ihr Angebot nun um eine App erweitern. Mit dieser Anforderung wenden Sie sich an zwei verschiedene Agenturen.

Agentur A fragt Sie nach Ihren Unternehmensfarben und entwirft eine App in exakt diesen Farben mit grundlegenden Features. Hier stimmt die sichtbare Arbeitszeit in etwa mit der bezahlten überein.

Agentur B ruft Sie zunächst einmal an und fragt Sie nach den Hintergründen zu Ihrer Entscheidung. Warum haben Sie sich für die App entschieden? Was versprechen Sie sich konkret davon? Soll die App vor allem die Stammkunden ansprechen oder eine komplett neue Zielgruppe von Ihnen überzeugen?

Nach dem Telefonat leitet Ihr Ansprechpartner die erhaltenen Infos an die zuständigen DesignerInnen weiter. Diese analysieren nun zuallererst Ihre bereits vorhandenen Kanäle. Was ist schon da, wo kann man anknüpfen und was müsste komplett neu gedacht werden?

Mit diesen Erkenntnissen wendet sich das Team wieder an Sie. Ein iterativer Prozess der Zusammenarbeit entsteht, bei dem jedes einzelne Zwischenergebnis wieder mit den vorangegangenen Schritten abgeglichen und gegebenenfalls angepasst wird.

Aus diesem Prozess heraus entstehen die ersten Ideen, dann die Prototypen und schließlich, nach Wochen der Kreativ- und zuletzt auch der sichtbaren Programmierarbeit, die fertige App.

Bei der ersten Agentur haben Sie ein Produkt gekauft, nämlich die App. Bei der zweiten haben Sie eine kreative Leistung erworben, die Sie auf dem Weg zu Ihrem Unternehmensziel ein gutes Stück weitergebracht hat.

Je intensiver die Zusammenarbeit, umso besser das Ergebnis

Bei einer kreativen Leistung geht es also erst ganz zum Schluss um das Produkt selbst. Davor geht es vor allem um das Warum und daraus resultierend um das Wie.

Im Gegensatz zum Einkauf eines Produktes ist eine kreative Leistung deshalb auch kein Kostenfaktor, sondern eine Investition. Die Geschäftsführung ist involviert, es geht um ein konkretes Unternehmensziel und die Beteiligten verstehen sich als Partner in einem iterativen Prozess. Je intensiver die Zusammenarbeit, umso besser fällt am Ende das Ergebnis aus.

Für diesen Erfolg ist es aber unausweichlich, dass Sie sich mit einbringen. Ein „Machen Sie mal“ ist zum Scheitern verurteilt, denn kein Kreativer dieser Welt kann Ihnen zwischen die Ohren schauen. Aber keine Sorge: Das bedeutet nicht, dass Sie den Großteil der Arbeit letzten Endes doch selber erledigen oder unser Kreativteam bei Ihnen einzieht. Es bedeutet lediglich, dass Sie sich wie ein guter Bauherr in die Planung einbringen und während des Entwicklungsprozesses für notwendige Rückfragen zur Verfügung stehen.

Mehr einkaufen, als man sieht

Wer eine kreative Leistung einkaufen möchte, muss sich also darauf gefasst machen, mehr einzukaufen, als sichtbar ist. Das erfordert Vertrauen. Eine gute Kreativagentur wird Sie deshalb immer über den aktuellen Stand des Projekts informieren und transparent abrechnen.

Kreative Leistung über eine Agentur – Ihre Vorteile:

  • Im Gegensatz zu Fertig-Design-Anbietern bekommen Sie ein Produkt, das haargenau zu Ihrem Unternehmen passt und aus ihm heraus entstanden ist
  • Sie investieren in Ihre Unternehmensziele
  • Das kreative Endprodukt (z. B. eine App) ist wirksamer und hat höhere Erfolgschancen als ein Produkt von der Stange
  • Durch die Zusammenarbeit und den Entwicklungsprozess haben Sie auch selber noch einmal viel an Ihren Unternehmenszielen gearbeitet und ein klareres Bild gewonnen
  • Durch die Zusammenarbeit sind Ihnen höchstwahrscheinlich weitere Ideen für zukünftige Innovationen gekommen

Wir sind Ihre Kreativagentur

Wir von Jullie & Sands blicken auf Jahrzehnte erfolgreicher Kooperationen mit Firmen aus allen erdenklichen Branchen zurück. Egal ob es um eine neue Website, einen Online-Shop, moderne Features wie virtuelle Rundgänge oder die hier beschriebene App geht, wir sind die Kreativagentur an Ihrer Seite.

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